Norwegen ist bekannt für seine Naturschönheiten. Neben Wasserfällen und Fjorden hat das Land noch weitere beeindruckende Sehenswürdigkeiten zu bieten. Eine davon ist die Trollkirche (auch Trollkirka oder Trollkyrkja), ein Höhlensystem, welches in der Kommune Fræna zwischen den Orten Molde und Eide liegt.
Unterirdische Becken und Wasserfälle machen die Höhle, die aus drei Grotten besteht, zu einem besonderen Naturerlebnis. Erreichbar ist die Sehenswürdigkeit über die RV64. Vom dort gelegenen Parkplatz ist der Weg zur etwa 500 Meter hohen Höhle gut ausgeschildert und eignet sich gut zum Wandern. Der etwas anstrengende, aber nicht allzu lange Aufstieg wird dabei gern in Kauf genommen und mit einem spektakulären Anblick belohnt.
Die Natur selbst erschuf die außergewöhnliche Höhle mit der Kraft des Wassers. In mehreren Millionen Jahren wurde Kalk durch Schmelzwasser immer weiter ausgewaschen und formte sich zunächst zu vier Grotten, wovon heute nur noch drei vorhanden sind. Die vierte brach vor etwa 100 Jahren in sich zusammen.